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Was ist Autogas - Unterschiede zu Erdgas |
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Autogas, auch LPG (Liquified Petroleum Gas) oder Flüssiggas
bezeichnet, ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Autogas ist
nicht zu verwechseln mit Erdgas (= Methan, im KFZ-Bereich = CNG =
Compressed Natural Gas). Die Gase Propan und Butan fallen
hauptsächlich bei der Erdölraffinerie als leichteste
Kohlenwasserstoffverbindungen neben Methan (Erdgas) an. Autogas
ist der gleiche Kraftstoff, der auch in handelsüblichen
Feuerzeugen (eher Butan) und in Gasflaschen für Camping (eher
Propan) eingesetzt wird. Der große Vorteil von Autogas gegenüber
Erdgas (Methan) ist, dass aufgrund des Molekühlaufbaus Autogas
bereits bei einem relativ geringen Druck von ca. 8 bar (eine
Wasserleitung hat ca. 5 bar) bei 20 °C flüssig wird, also flüssig
in einem Tank (wie in einem handelsüblichen Feuerzeug) gespeichert
werden kann. Autogas wird also in einem Autogastank bei relativ
geringem Druck flüssig gespeichert. Erdgas wird bei 20 °C noch
nicht mal bei über 1000bar flüssig, kann also nur aufwendig bei
hohen Drücken im KFZ-Bereich gasförmig gespeichert werden.
Erdgas besteht zu 98 % aus Methan. Erdgas ist ein
brennbares Naturgas, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt.
Häufig tritt es zusammen mit Erdöl und anderen
Kohlenwasserstoffgasen wie Propan und Butan auf, da es auf
ähnliche Weise entsteht. Im Unterschied zu Propan und Butan gibt
es weltweit große Erdgasfelder. Erdgase unterscheiden sich örtlich
in seiner Zusammensetzung, Hauptbestandteil ist aber immer Methan
neben unter anderem geringeren Anteilen wie z. B. Propan und Butan.
Der große Nachteil von Erdgas gegenüber Autogas liegt wie gesagt
in der deutlich schlechteren Speicherbarkeit. Methan besteht zwar
genauso wie Propan und Butan aus Kohlenstoff- und
Wasserstoffatomen, das geringe spezifische Gewicht, also der
unterschiedliche molekulare Aufbau von Methan (Erdgas) ist der
Grund dafür, warum Erdgas im Gegensatz zu Propan und Butan bei
höheren Drücken bei Raumtemperatur nicht flüssig wird.
Erdgas wird also bei Raumtemperatur noch nicht mal bei über 250 bar
flüssig. Aus diesem Grund wird Erdgas bei einem sehr hohen Druck
von über 250 bar nur gasförmig in speziellen teuren
Hochdrucktanks gespeichert. Da man Gase aber viel besser in
flüssiger Form speichern kann, ist die Reichweite mit einem
Autogasfahrzeug bei einem gleich großen Tank um den Faktor 5x
größer als bei einem Erdgasfahrzeug. Auch sind die Autogastanks
gleicher Größe um ein Vielfaches leichter als Erdgastanks, da
Erdgastanks wegen den hohen Betriebsdrücken viel
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Bild 1.0:
Ersatzrad- Autogastanks (Flüssiggastanks) verschwinden
galant unter der Kofferraumabdeckung.
Die Reichweite eines Fahrzeuges mit einem
Autogasersatzradtank beträgt bei einem
durchschnittlichen Fassungsvolumen von 60l über 500km!
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stabiler gebaut sein müssen. Autogas wird also immer flüssig
betankt und in Litern abgerechnet. Erdgas wird nur gasförmig
betankt und in kg abgerechnet. Im Ergasbereich gibt es wegen den
hohen Drücken von über 250bar immer nur zylinderförmige Tanks
(Flaschentanks). Wird eine Erdgasanlage nachträglich in ein
Fahrzeug eingebaut, müssen in der Regel immer erhebliche
Kofferraumeinbußen hingenommen werden. Ein großer Vorteil von
Autogas ist, dass es wegen den viel niedrigeren Betriebsdrücken
auch Tanks gibt, die die Form von einem Ersatzrad haben und in die
Ersatzradmulde Ihren Platz finden, ohne den Kofferraum
einzuschränken. Autogasersatzradmuldentanks bis zu 95 Liter
Fassungsvolumen verschwinden galant dorthin, wo das Ersatzrad
gelagert wird. Ist die Ersatzradmulde eines Fahrzeuges ausreichend
groß, bleibt der Kofferraum bei einer Umrüstung auf Autogas
vollständig erhalten (Bild 1.0). Motorseitig ist die
verwendete Technik bei Autogas- und Erdgasanlagen völlig
identisch. Einziger Unterschied besteht bei beiden Anlagentypen
bei dem Bauteil direkt nach dem Gastank. Bei einer Autogasanlage
kommt nach dem Tank der Verdampfer. Der Verdampfer macht aus dem
flüssigen Autogas gasförmiges und reduziert den Druck auf ca.
2 bar. Bei einer Erdgasanlage kommt nach dem Tank statt dem
Verdampfer ein Druckminderer, der den Druck von über 250 bar auf
ca. 2 bar wie bei der Autogasanlage reduziert. Ansonsten ist die
Technik (Gasdüsen, Steuergerät und die Funktionsweise) und sogar
die Software für beide Gasanlagen völlig identisch. 1kg Erdgas
kostet ca. 1 Euro und entspricht ca. 1,65l Autogas und ca.
1,35l Benzin. Der Liter Autogas kostet ca. 1,10 Euro. Wie man
sieht, ist Erdgas in der Kostenbilanz pro 100km noch günstiger als
Autogas. Eine Umrüstung auf Erdgas ist aber deutlich teurer als
eine Autogasumrüstung.
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Bild
1.1 Mercedes Benz Erdgas NGT:
Vier
große Erdgastanks sind in der E-Klasse im Kofferraum
verstaut. Gerade mal Platz für zwei große Koffer
bleiben übrig. Mit diesen vier großen Tanks kommt der
E 250 NGT je nach Fahrweise max. 300km weit. Mit vier
gleich großen Autogas-Tanks hätte die E-Klasse eine
deutlich größere Reichweite von ca. 1500 km.
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Eine
Umrüstung auf Erdgas kostet für ein 4-Zylinder Fahrzeug
ca. 4000,- Euro. Die Umrüstung auf Autogas kostet dem
gegenüber nur ca. 2800,- Euro. Die Umrüstung von Autogas wird
grundsätzlich nicht gefördert. Die Anzahl an vorhandenen
Erdgastankstellen ist deutlich geringer als die Anzahl an
Autogastankstellen. Derzeit gibt es in Deutschland ca. 600
Erdgastankstellen und über 4000 Autogasgastankstellen. Die
Erdgas-Tankplanung gestaltet sich gegenüber der
Autogas-Tankplanung nicht nur wegen der geringeren Anzahl an
Erdgastankstellen schwieriger sondern auch wegen der deutlich
geringeren Reichweite von Erdgasfahrzeugen, deren Reichweite
in der Regel unter 300km liegt. Möglichkeiten Erdgas im
Ausland zu tanken sind noch deutlich geringer, da sich in
vielen europäischen Ländern Autogas seit Jahrzehnten
durchgesetzt hat und Erdgas seit Jahren praktisch überhaupt
keine Relevanz mehr spielt.
Erdgas hat gegenüber Autogas einige größere Nachteile (schlechte
Reichweite, Einschränkung des Kofferraumes, hohes
Gasflaschengewicht, schlechtere Tankmöglichkeiten), ist aber
noch mal 20-30% günstiger als das Autogas schon ist.
Ein Erdgasfahrzeug macht also nur Sinn, wenn Sie viel regional
unterwegs sind und nach relativ kurzer Fahrtstrecke an Ihrer
bekannten Tankstelle ohne Probleme schnell nachtanken können,
bereit sind einiges an Kofferraumvolumen zu verlieren und
bereit dazu sind, bei längeren Strecken unter Umständen mit
Benzin weiterfahren zu müssen.
Autogas
hat sich gegenüber Ergas seit Jahrzehnten in den meisten
EU-Ländern durchgesetzt. Bereits in den 70er Jahren war es in
Italien und Holland sehr verbreitet und ist es bis heute
geblieben. Heute ist Autogas als Kraftstoff in vielen europäischen
Nachbarländern (wie Belgien, Niederlande, England, Polen, Italien,
Frankreich, usw.) etabliert. Fast jede 3. Tankstelle bietet in
diesen Ländern neben Benzin und Diesel auch Autogas (LPG) an. In
Deutschland hat es eine wachsende Bedeutung. Autogas
(LPG/Flüssiggas) und Erdgas (CNG) ist für die Verwendung in
Kraftfahrzeugen in Deutschland bis Ende 2018 gleich niedrig
besteuert. Man darf sich also auf einen dauerhaft günstigen
Autogas- und Erdgaspreis mindestens bis 2018 freuen.
Noch
eine Anmerkung bezüglich der Kraftstoffqualität von Autogas und
Erdgas: Im Vergleich zu Superbenzin ist Autogas und Erdgas der
deutlich bessere Kraftstoff. Autogas besitzt je nach Propangehalt
eine Klopffestigkeit von bis zu 110 Oktan und Erdgas je nach
Qualität sogar bis 120 Oktan (Superbenzin 95 Oktan). Aus diesem
Grund kann man auch mit dem entsprechenden Techniken die neuesten
Hochleistungsmotoren (z.B. AMG-Fahrzeuge) ohne Probleme auf
Autogas und Erdgas umrüsten.
Text & Bilder Copyright Autogas-Technik-Zentrum |
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